Lotta - Balu der Beagle

Direkt zum Seiteninhalt
Lotta
- aus Roquetas de Mar/Andalusien -
2006
12.08.
Rata, jetzt LOTTA, kommt ebenfalls aus dem fernen Spanien zu uns. Sie ist ein typisches Beispiel für spanische “Hundeliebe”: als niedlicher Welpe angeschafft, als erwachsener Hund uninteressant geworden und zum Tode verurteilt. Auf dem Weg zur Tötungsstation wurde sie von den Mitarbeitern des Tierheims Roquetas freigekauft.

Sie ist 1 Jahr alt, ca. 30 cm hoch, hinreißend, aber sehr ängstlich. Sie fürchtet sich vor allem und jedem, ist aber sehr neugierig, so daß sie hoffentlich bald ihre Angst überwinden wird.

Spazierengehen ist erstmal unmöglich, da sie an der Leine vor lauter Angst versucht, rückwärts zu flüchten. Im Garten bewegt sie sich aber nach 2 Tagen schon recht sicher; versucht auch nicht mehr auszubrechen. Am ersten Tag war sie bereits innerhalb der ersten halben Stunde aus dem - wie wir meinten - ausbruchsicheren Garten ausgebüxt; konnte aber zum Glück schnell wieder eingefangen werden. Nun sind sämtliche Schlupfwinkel zugestellt, so daß wir sie besser beobachten können.

Tja, eigentlich war sie als Spielgefährtin für Bonnie vorgesehen. Aber wie das Leben so spielt: MICH - Balu - hat sie als “Leithammel” ausgewählt und folgt mir wie ein  Schatten überall hin. Sie ist sogar genauso verfressen wie ich...  *grins*
16.08.
Erster Spaziergang mit dem kompletten Trio. Lotta hat Angst beim Anlegen von Halsband und Geschirr, An-der-Leine-gehen kennt sie gar nicht. Wie ein Flummi springt sie hin und her, wirft sich in die Leine, daß Dagmar fast der Arm ausreißt. Aber sie findet den Ausflug wahnsinnig aufregend und schnüffelt, was die Nase hergibt.
18.08.
Beim Spaziergang fällt Dagmar Lottas Leine aus der Hand - oh Schreck! Die  kleine Rennmaus spurtet sofort wie ein geölter Blitz hinter Bonnie her - und Dagmar rutscht das Herz in die Hose. Sie befürchtet, daß Bonnie nun mit Lotta ins Gebüsch verschwindet; wer weiß, ob sie da wieder rausfindet. Aber Bonnie besinnt sich eines Besseren und läuft mit Lotta zurück zu Dagmar! Dafür gibt es natürlich ein dickes Lob und ganz viele  Leckerlies.
20.08.
Lotta lernt Treppensteigen. Es kostet sie sehr viel Überwindung, das steile Hindernis zu bewältigen. Aber der Drang, bei uns zu sein, treibt sie schließlich - angefeuert durch Dagmars Jubelrufe und Bonnies Schwanzwedeln - doch die Treppe hoch. Gratuliere, Lotta!
08.10.
Inzwischen hat Lotta sich gut eingelebt und an Gewicht zugelegt. Obwohl man ihre Rippen immer noch zählen kann, sieht sie nicht mehr gar so ausgemergelt  aus.

Vor Katze Buffy hat sie Respekt, aber Kater Micky wird leider gejagt. Solange er still sitzenbleibt, ist alles in Ordnung. Aber sobald er wegläuft, geht der Stress los. Immerhin hat er mittlerweile gelernt, sich zu wehren. Kürzlich hatten die beiden ein heftiges Zusammentreffen, das mit Fauchen, Knurren und Schreien endete. Zum Glück war es nur Lärm, es wurde niemand verletzt.

Lotta ist sehr anhänglich, hat aber nach wie vor Angst vor fremden Menschen und Hunden. An der Leine zieht sie immer noch wie ein Weltmeister. Am wohlsten fühlt sie sich, wenn sie ohne Leine laufen kann und genießt es sichtlich, über die Felder zu rennen und zu springen. Dagmar meint, sie ist eigentlich gar kein richtiger Hund, sondern eher eine Mischung aus Reh, Kaninchen und Ferrari.

Nachdem Bonnie anfangs über Lottas Einzug bei uns schockiert war, sind die beiden nun gute Freunde und Spielkameraden geworden. Den ganzen Tag toben die beiden ausgelassen miteinander, nur von kurzen Erholungspausen unterbrochen. Manchmal lasse ich mich auch zu einer Spielrunde zu dritt  hinreißen - macht echt Spaß!

Unsere Leute sind natürlich superglücklich, daß es mit uns Dreien so gut klappt.
29.12.
Lotta hat  ihr erstes Weihnachtsfest ohne Schaden überstanden - obwohl wir in der  Adventszeit viele Süßigkeiten geklaut haben *grins*. Der Trubel war -  wie jedes Jahr - nervig, aber auszuhalten. Nun müssen wir nur noch  Silvester hinter uns bringen, dann ist erstmal wieder Ruhe - bis  Karneval...*seufz*

Ansonsten hat Lotta sich prima entwickelt. Sie hat weiter zugenommen, ist vergnügt und wild, möchte am liebsten ständig toben und Kaninchen jagen (stattdessen muß der arme Angsthasen-Kater oft dran glauben). In den Ruhephasen liebt sie es, wenn wir alle 3 aneinander gekuschelt auf dem Sofa liegen. Abends läßt sie sich mit Hingabe von Dagmar beschmusen. Die  hat manchmal mindestens eine Hand zuwenig, um uns alle gleichzeitig zu  streicheln.
2007
26.04.- 08/2007 Leishmaniose!
Letzte Woche hatte Lotta eine schlimme Magen-Darm-Entzündung. Da sie ehrlichiose-positiv ist, empfahl die Tierärztin eine erneute Blutuntersuchung. Heute kam die Hiobsbotschaft: Sie ist auch leishmaniose-positiv! Der Leishmaniose-Titer liegt bei 1:100; also laut Tierarzt im Grenzbereich, so daß auf die starken Medikamente vorerst verzichtet werden kann. Wir beginnen eine Medikation mit Allopurinol (wird normalerweise in der Humanmedizin zur Behandlung von Gicht eingesetzt). Lotta bekommt 2x täglich 1/2 Tablette. Nebenwirkungen sind - hoffentlich! - nicht zu erwarten. Der erneute Bluttest im August bringt unerwartet ein tolles Ergebnis: Der Titer ist fast auf Null! Um einen  erneuten Schub zu verhindern, geben wir trotzdem weiter Allopurinol, das  sie auch sehr gut verträgt.

Nach 1 Jahr bleibt der Titer stabil niedrig, so daß die Behandlung beendet werden kann.

27.09.2007 Lotta, die Jägerin
Heute hat Lotta beim Mittagsgassi ein selbsterlegtes Kaninchen angeschleppt! Dagmar wußte nicht, ob sie darüber lachen, weinen oder wütend sein  sollte. Spaßeshalber hat sie oft darüber gescherzt, daß Lotta sicher irgendwann  mit einem Kaninchen ankommen würde. Hat aber niemals damit gerechnet,  daß das wirklich einmal passieren könnte!

Die erfolgreiche Jägerin war jedenfalls superstolz auf ihren Erfolg und konnte gar nicht verstehen, daß sie ihre Beute nicht mit nach Hause  nehmen durfte.
Mai/Juni 2008 Hundeschule/Agility
Tja, auch Lotta bleibt nicht von Erziehungsmaßnahmen verschont: Hundeschule  ist angesagt. Dort soll ihr nicht nur die leidige Leinenzieherei  abgewöhnt werden, sondern auch die Hysterie bei Begegnungen mit großen Hunden. Dann gerät sie nämlich nach wie vor in Panik. Was mag sie wohl  in Spanien Schreckliches mit anderen Hunden erlebt haben?

Der Unterricht klappt erstaunlich gut. Lotta ist eifrig und lernt schnell. Sie ist nun die einzige von uns, die “Platz” kann!

Als Vorbereitung für den Agility-Kurs wird Lotta ganz vorsichtig an die einzelnen Geräte herangeführt. Allerdings merkt man deutlich, daß das Vertrauen zum Menschen begrenzt ist. Man sieht ihr an, daß es sie große Überwindung kostet, die Geräte “auf Befehl” zu überwinden. Fühlt sie sich unbeobachtet, nimmt sie jedes ohne  Probleme!
Krankengeschichte
11/2017
Bei der Zahnsanierung müssen 2 lockere Schneidezähne gezogen werden

04/2018
große Untersuchung mit Röntgen: beginnende Arthrose im Rücken (zeitweise Behandlung mit Rimadyl)
Blindheit auf dem rechten Auge, nur noch wenig Sehvermögen auf dem linken

15.04.2018
Ultraschall zur konkreten Diagnose der Herzklappeninsuffizienz (Langzeitbehandlung mit Ramipril)

05.06.2018
Entzündung der Bauchspeicheldrüse, dadurch bedingt kurzzeitige Diabetes
erhöhte Nierenwerte (noch kein Behandlungsbedarf, soll aber beobachtet werden)
Inkontinenz (vermutlich alters-/sterilisationsbedingt; erfolgreiche Behandlung mit Caniphedrin 20)

26.07.2018
erneute Zahnsanierung, ein entzündeter Backenzahn muß entfernt werden

05.11.2018
Ultraschall Nieren. Sie sind noch nicht schwerwiegend beschädigt. Die Behandlung wird durch das Herzmedikament mit abgedeckt. Neben der Medikation gibt es Spezialfutter zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse. Nach Abklingen der Entzündung Wechsel auf Nierendiätfutter. Leider ist es in beiden Fällen schwierig, ein Futter zu finden, das Lotta verträgt.

Wochenende 15./16.12.2018 - Der 3. Advent
Schon die ganze Woche über scheint es Lotta nicht gut zu gehen. Am Samstag wird es dann wirklich schlimm: Heftiges Erbrechen und Durchfall, bis schließlich nur noch Blut kommt. Auch in der Nacht findet Lotta kaum Ruhe. Am Sonntagmorgen ist sie so geschwächt, daß sie sich kaum noch auf den Beinen halten kann. Dagmar eilt mit ihr in die Tierklinik - auf das Schlimmste gefaßt.

Zum Glück kann sie dort mit einer Infusionstherapie über mehrere Stunden wieder stabilisiert werden. Die Ursache für den Zusammenbruch bleibt aber unklar. Ein Infekt? Nebenwirkungen des Schmerzmittels Rimadyl? Dieses haben wir sofort abgesetzt. Bisher ist sie auch ohne Schmerzmittel normal beweglich und zeigt keine Beeinträchtigungen aufgrund der Arthrose.

Es dauert noch einige Tage, bis sie wieder zu Kräften kommt und am normalen Alltag teilnehmen kann.
2019 Die Entscheidung
06./07.01.2019
Halb blind - fast taub. Seit einigen Tagen geht es Lotta sichtbar schlecht. Sie wirkt erschöpft, zittert gelegentlich, hin und wieder leichter Durchfall, trotz gutem Appetit scheint sie immer mehr zu schrumpfen.

Ab Sonntagmittag baut sie massiv ab, liegt meistens schlafend im Korb. Aber obwohl die Kräfte zusehends schwinden, steht sie gegen 18 Uhr für den Abendspaziergang bereit. Den schafft sie aber nur noch ganz langsam im Schritttempo - sie, die immer wie verrückt an der Leine zieht! Den Rückweg müssen wir abkürzen und Lotta tragen.

Nach einer schlaflosen Nacht muß Dagmar am Montagmorgen die schwerste aller Entscheidungen treffen. Lotta kann sich kaum noch auf den Beinen halten, mag nicht mehr fressen. Die Zeit des Abschieds ist gekommen. Es geht ganz schnell und friedlich. Innerhalb weniger Sekunden ist Lotta für immer eingeschlafen.
07.01.2019
Am 3. Advent gewährte uns der Tod einen Aufschub.
Leider ist der Bonus aufgebraucht und Du hast Dich auf
die Reise zu Deinen Weggefährten gemacht.
Nun ist das alte Rudel wieder vereint.

Mein geliebter großer Angsthase,
meine kleine Wildsau,
mein hingebungsvoller Schmuser.

12 Jahre mit Dir - jeder Tag ein neues Abenteuer.
Anfangs warst Du ein panisches Bündel Angst,
aber schnell wurde das Kuscheln auf dem Sofa
Dein höchster Genuß. Am liebsten wärst Du in mich hineingekrochen.

Nun quetschst Du Dich nicht mehr neben mich.
Nun tippelst Du mir nicht mehr auf Schritt und Tritt hinterher.
Es ist still geworden um mich herum...
 
Mit Dir endet unwiederbringlich das spannendste
und erfüllendste Kapitel meines Lebens.

Danke für Dein unterschütterliches Vertrauen
und Deine bedingungslose Liebe.

Ich werde Dich und all die anderen niemals vergessen.
© seit 2002 Dagmar Gronewald | 50226 Frechen | dagmar.gronewald@web.de | Tel. 017678000953 - All rights reserved.
aktualisiert am: 23.04.2024
Zurück zum Seiteninhalt